Unternehmen

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit

Die Geschichte des Unternehmens AUNER-AUFBAU reicht weit zurück und war bzw. ist stets an Familie, Tradition und Qualität gebunden. Unser Betrieb ist ein seit drei Generationen ständig modernisiertes Familienunternehmen.


  • Firmengründung

    Der Firmengründer Franz Auner sen. war gelernter Wagnermeister und gründete das Unternehmen im Jahr 1934. Er fertigte seine Produkte noch in einer kleinen Werkstätte an. Seine Kunden stammten aus den umliegenden Orten. 1974 beendete er seine Tätigkeit als Wagnermeister.

  • 1962

  • Eine neue Ära beginnt

    Franz Auner jun. selbst, lernte bei seinem Vater das Wagnerhandwerk. Er arbeitete zunächst bei einer Firma in Graz, machte sich nach kurzer Zeit aber selbstständig und gründete schließlich die heutige Karosseriebaufirma neu. Franz Auner jun. war bis 2001 erfolgreich im Unternehmen tätig. Bis zu seinem Ableben im Jahr 2010 stand er immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

  • 1987

    Bau der Lackiererei

    Im Jahr 1987 erschloss das Unternehmen neue Wege und errichtete die Lackiererei.

  • 1989

    Meisterprüfung Gerald Auner

  • 1997

  • Firmenübergabe an den Sohn Gerald Auner

    1997 übernahm der Sohn und heutiger Geschäftsführer Gerald Auner das Unternehmen.

  • bis heute

  • Im Unternehmen sind bis heute auch die Brüder Franz Auner und Helmut Auner tätig.